Am 27. Oktober 2020 fand die Deutsche Stadtmarketingsbörse 2020 der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) statt.

Gemeinsam mit meinen erfahrenen Kolleg_innen von nowow-events stand ich dem Team der bcsd in der Konzeptionsphase technisch beratend zur Seite. Die technische Infrastruktur zum Einspielen von Videoeinspielern und weiteren Medien wurde dabei von mir bereitgestellt.

Als technischer Support stand ich sowohl dem internen Team als auch den Teilnehmenden während der Online-Veranstaltung telefonisch und per E-Mail unterstützend zur Seite.


Am 08. und 09. Oktober fand das Online-Fachtreffen »Hoffnung EUROPA« der Bundesakademie Wolfenbüttel in Kooperation mit der BAG Spiel & Theater statt.

Neben der technischen Konzeption betreute ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen Dr. Birte Werner, Ute Handwerg und Leona Söhnholz die zweitägige Online-Veranstaltung von technischer Seite.

Von Videoeinspielern in ZOOM-Meetings, Impulsvorträgen, Talkrunden (u.a. mit Aleida Assmann und Doris Akrap) bis zum Graphic Recording und Workshoprunden (u.a. Rimini Protokoll) in Breakout-Rooms war alles dabei.


Vom 29. September bis 01. Oktober 2020 fand die Klausurtagung des Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK) an der ba• wolfenbüttel statt.

Im Rahmen meiner Tätigkeit an der Bundesakademie übernahm ich die Konzeption und Bereitstellung der technischen Infrastruktur für die dreitägie hybride Fachtagung des BFDK in Wolfenbüttel.

Als technischer Support war ich hauptverantwortlich für die technische Umsetzung der digital und hybrid geplanten Formate, darunter das Streaming ausgewählter Programmteile und die Bereitstellung digital-analoger Workshopräume.


Vom 19. bis 27. August 2020 fand die Sommerakademie der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) statt.

Gemeinsam mit meinen erfahrenen Kolleg_innen Prof. Dr. Lisa Unterberg und Frank Tentler (nowwow-events.de) unterstützte ich das Team bei der Online-Durchführung unterschiedlicher Talk-/Workshop- und Austauschformaten.

Als technischer Ansprechpartner stand ich sowohl dem internen Team als auch den Teilnehmenden während der Online-Akademie per E-Mail und telefonisch unterstützend zur Seite.

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute und kollegiale Zusammenarbeit.